53173 Bonn Die vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter.

Geschäftshaus zur Kapitalanlage in 53173 Bonn zum Kauf

Objekt-ID: 112719 ( 22658 )

Geschäftshaus mit stilvoller Fassade in der Fußgängerzone in Bad Godesberg

Anbieter

Limbach Immobilien

R. Dieter Limbach Immobilien KG
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
53111 Bonn

T:  (0228) 981 60-0
Online Business Card

 

Eckdaten

PLZ Ort

53173 Bonn

Grundstücksfläche

258 m²

Nutzfläche

152,07 m²

Personenaufzug

nicht vorhanden

Preis

Kaufpreis

1.390.000 €

Käuferprovision

3,57 %


Energie

Energiepass

Energiebedarfsausweis

Gültig bis

07.07.2031

Endenergiebedarf

88,9 kWh/(a⋅m²)

Heizungsart

Zentralheizung

Energieträger

Gas

Effizienzklasse

ENERGIE

A++
A++
A+
A+
A
A
B
B
C
C
D
D
E
F
F
G
G
H
H

Lage

Das markante Gebäude mit seiner stilvollen Fassade und der großen Schaufensterfront befindet sich auf der Hauptachse der Bad Godesberger Fußgängerzone, die zur besten, stark frequentiertesten Lage zählt. Der Kreuzungsbereich der Koblenzer Straße zum Übergang zum Theaterplatz befindet sich in direkter Nähe. Hier befindet sich auch direkt die Bushaltestelle Koblenzer Straße, die tagsüber von 10 Linien angefahren wird. Der Godesberger Bahnhof ist auch nur 5 min. entfernt. Parkmöglichkeiten sind im nahegelegenen Parkhaus in der Moltkestraße ausreichend vorhanden.

Ausstattung

Dem Zweck entsprechend erfolgten auch die An- und Umbauten, zuletzt in den Jahren 1984 und 1986, im Zuge dessen u.a. ein zweites Treppenhaus und ein Zwischengeschoss geschaffen wurden, um die vorhandene Ladenfläche erweitern zu können. In diesen Jahren wurden außerdem weitgehend die rückseitigen isolierverglasten Holzfenster erneuert. Die straßenseitigen isolierverglasten Holzfenster wurden 2002 passend zur stilvollen Fassade erneuert. Die vorhandene Sanitärausstattung im Gebäude entspricht in Teilen dem Stand der 80er Jahre und ist heute für den Gewerbebereich nicht mehr zeitgemäß. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über eine Viessmann Gaszentralheizung aus dem Jahre 2002. Eine Klimaanlage ist vorhanden, entspricht aber nicht mehr unbedingt den heutigen Anforderungen an den Stand der Technik. Die Bodenbeläge im Gebäude sind in Fliesen, Teppich, PVC und Parkett ausgeführt. Im Altbauteil ist das Treppenhaus dem Baujahr entsprechend aus Holz und im Anbau massiv ausgeführt. Im Jahre 1964 wurde der Dachstuhl des Altbaus mit einer aufwendigen Stahlträgerkonstruktion erneuert und mit einer Wellasbest-Eindeckung versehen. Durch die vorhandene Höhe im Dachgeschoss von ca. 2 m bis 6,30 m und dem vorgelagerten Balkon sehen wir hier noch ein interessantes Ausbaupotenzial. Insgesamt präsentiert sich das Gebäude dem bisherigen Nutzungszweck entsprechend und bedarf einer umfangreichen Moderniserung und Neustrukturierung, birgt aber ein großes Aus- und Umbaupotenzial mit einer künftigen Wohnnutzung in den Obergeschossen. Das Hauses wird ohne Mietverhältnisse veräußert und wird geräumt übergeben. Weiterhin verfügt die Verkäuferin noch über drei Tiefgargenstellplätze (Nr. 27, 28, 73) im rückwärtigen Hubertinumshof, die zugunsten des Grundstückes mit einer Baulast gesichert sind und mitverkauft werden.

Objekt

Das ursprünglich im Jahre 1880 als Wohn- und Geschäfsthaus errichtete Gebäude wurde ca. 1936 umfangreich umgebaut und über Jahrzehnte durch das Bonner Traditionsgeschäft Schreibwarenhandel Guttenberg (gegründet 1887), welches weit über die Ortsgrenzen bekannt ist, vollständig vom Keller bis zum Dach gewerblich genutzt.

Sonstiges

Energieeffizienzklasse: C
Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger: Gas
Energie mit Warmwasser: Nein
Energiekennwert: 88,9 kWh/(m²*a)
Baujahr: 1920

 

53173 Bonn Die vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter.

 

 

Kontakt aufnehmen
Ihre Anfrage zu Objekt-ID 112719

Pflichtfeld*


 

 

Anbieter

Limbach Immobilien

R. Dieter Limbach Immobilien KG
Bertha-von-Suttner-Platz 2-4
53111 Bonn

T:  (0228) 981 60-0
  Online Business Card